SAGE für Piraten

Piratenlogo

Buchen

Aufbau der Buchungsmaske

Das ist die Standard-Buchungsmaske, wo man entweder einzelne Buchungen eingeben oder importierte Buchungen bearbeiten kann.

Zuerst daran denken, Periode und Buchungssitzung auszuwählen bzw. einzugeben. Das kann im Nachhinein nicht mehr geändert werden - und einen Blick auf den richtigen Buchungskreis werfen.

Nicht mit der Maus in Felder klicken, sondern immer mit ENTER weiter.
Es sei denn natürlich. man will noch einmal korrigieren. Aber normalerweise immer mit ENTER von Feld zu Feld bewegen.

1 Buchungsperiode

Buchungsperioden reichen von 1 - 12, danach folgen noch 3 weitere:
- eine für eigene Abschlußbuchungen
- eine für Abschlußbuchungen des Wirtschaftsprüfers
- eine für eventuelle Korrekturbuchungen, die vom Finanzamt gefordert wurden (interessiert uns nicht)

2 Benutzer

Benutzer, mit dem man sich am Windows angemeldet hat. Nur für Bundesaccounts änderbar.

3 Buchungssitzung

Entspricht in etwa den Vorläufen bei DATEV.

Der Name ist frei vergebbar. Entweder man vergibt einen neuen Namen oder man wählt eine vorhandene Buchungssitzung und bucht dort weiter.

Namen können für jede Buchungsperiode wieder neu vergeben werden.

4 Buchungsdatum

Wenn voreingestellt ist "„Buchungsdatum immer mit Tagesdatum vorbelegen”, dann steht automatisch das aktuelle Datum dort. Kann man ändern, wenn man will.

Achtung: Wenn man eine alte Buchung korrigiert hat, ändert Sage die Voreinstellung für das Buchungsdatum auf das von der Buchung - manuell ändern.
Wenn die Buchungsmaske geschlossen und wieder geöffnet wird, stimmt es auch wieder.

5 Buchungskreis

Ohne Voreinstellung steht hier immer die Nr 1 LV Baden Wütttemberg. Bitte zuerst die Einstellung anpassen, es erleichtert das Arbeiten sehr. Ansonsten Buchungskreis auswählen.

6 Buchungsart

Es gibt die Möglichkeit, Buchungsstapel zu erzeugen, die später verarbeitet werden. Ist für den Fall gedacht, daß mehrere Buchhalter in einer Buchhaltung in derselben Periode arbeiten, also hier auch in einem Buchungskreis. Dialogbuchen kann dann nur einer. Wir lassen es bei Dialog.

7 Anzeigebereich

Bereich, wo alle erfaßten Buchungen der Buchungssitzung aufgelistet sind.
Standardanzeige: in umgekehrter Reihenfolge, die letzte steht oben.
Durch Doppelklick auf die Spaltenüberschriften lässt sich die Sortier-Reihenfolge ändern.

8 Eingabebereich

Ob ein oder zwei oder drei Registerkarten sichtbar werden, hängt von der Art der Buchung und den bebuchten Konten ab.

9 Buchungsjahr in der Titelzeile