SAGE für Piraten

Piratenlogo

Eröffnungsbuchungen

Eröffnungsbuchungen

Siehe auch How to Eröffnung von Constanze.

Um in einem neuen Jahr buchen zu können, brauchen wir die Abschlußsalden des Vorjahres. Alle Salden haben wir zu Beginn eines neuen Jahres noch nicht, aber was jeder hat, sind die Endbestände von Bank und Kasse. Die werden als erstes vorgetragen.


Wir wählen Buchungsperiode 1 und vergeben den Namen EB-Buchungen. Buchungsdatum kann hier der 1.1.201x sein.

Es muss eine Buchungsnummer vergeben werden.

Es folgen 2 (oder ggf. mehr, wenn mehrere Bankkonten vorhanden) Buchungen.
Hier muß dann jeder seine Kontonummer(n) für seine Hausbank(en) benutzen.

Soll 010000 (Kasse)    Haben 090000 (Saldovortrag)
Soll 012069 (Skatbank) Haben 090000 (Saldovortrag)

Manuell vorgetragen werden alle Bilanzkonten, also alle, die in der Klasse 0 oder 1 sind.

NICHT vorgetragen werden dabei die Verrechnungskonten, also 014000, 014060 und 016000.
Diese Konten werden automatisch von Sage bebucht.

Automatisch vorgetragen werden die Personenkonten, also D-, K- S-, und neu auch die E-Konten. Auf M-Konten darf eigentlich kein Saldo sein.
Dieser Vortrag wird komplett über alle Buchungskreise vom Bundesschatzmeisterteam durchgeführt.

komplette Eröffnungsbilanz

EB

Die kompletten EB-Buchungen kommen aus der Summen-Salden-Liste des Vorjahres:

SuSa Vorjahr

Bitte unbedingt die Anmerkungen von Constanze beachten und die Bilanz des Vorjahres mit dem testierten Rechenschaftsbericht vergleichen. In einzelnen Gliederungen wurden noch Korrekturen von ESC eingefügt, die nicht mehr überall im Sage nachgebucht worden sind. Das merkt man an dieser Stelle und dann muss das Vorjahr noch korrigiert werden. GGf. auf der Verwaltungsliste nachfragen.

Diese Endsalden müssen dann mit den EB-Buchungen des laufenden Jahres übereinstimmen:

SuSa laufend

Wo kommt die Zahl für den "Saldovortrag variables Kapital" her?

Das ist das Gesamtvermögen der Gliederung zu Jahresbeginn. Es setzt sich zusammen aus dem Kapitalbestand vom Ende des Vorvorjahres (hier -24.277,54 von Ende 2012) und dem im Vorjahr erwirtschafteten Gewinn/Verlust (hier Gewinn von -547,67), zu finden in der Bilanzauswertung des Vorjahres. Beides zusammen ergibt hier den Betrag von -24.825,21.

Rechenschaftsbericht Vorjahr